Unsere Projekte
Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Hier finden Sie eine Auswahl erfolgreich umgesetzter Projekte und können sich selbst einen Einblick in unsere Arbeitsweise verschaffen.
Optimierung Lagerbestand Elektrotechniker
Unser Kunde, ein Unternehmen in der Produktion elektrotechnischer Systeme, stand vor Liquiditätsengpässen aufgrund hoher Kapitalbindung in Lagerbeständen.
Im Rahmen eines Pilotprojekts an einem Standort mit 350 Mitarbeitern und einem umfangreichen Warenlager, das alle Systemtypen umfasste, haben wir folgende Maßnahmen umgesetzt: Erstellung von Stücklisten (BOMs) gemeinsam mit den Führungskräften; Durchführung von ABC-Analysen zur Priorisierung von Lagerbeständen; Einführung eines präzisen Forecast-Systems zur Bedarfsvorhersage; Optimierung von Rahmenverträgen und Abnahmemengen, um die Lagerhaltung zu reduzieren. Zusätzlich führten wir ein System zur kontinuierlichen Überwachung und Messung des Lagerbestands ein.
Die Ergebnisse: Reduktion des Lagerbestands um 45 %; Senkung der Lagerhaltungskosten um 18 %; Konstant gehaltene Lieferzeiten (OTIF) für die Kunden; Das Projekt hat nicht nur die Liquidität des Unternehmens deutlich verbessert, sondern auch seine Effizienz in der Materialwirtschaft nachhaltig gesteigert.

Managementsystem für Offshore Wind
Der Kunde hat uns engagiert, da deren neues Managementsystem (TPS) von Mitarbeitern und Führungskräften nicht genutzt wurde.
Wir haben den Ist-Zustand systematisch analysiert und die verschiedenen Serviceprozesse per Wertstromanalyse durchdrungen.
Durch die klare Transparenz aus der Diagnose konnten wir klare Verantwortlichkeiten und Schnittstellen ableiten und die wichtigsten KPIs definieren. In diesen Messsysteme haben wir Mitarbeiter und Führungskräfte systematisch geschult und konnten so eine Umsatzsteigerung von € 17 mn pro Jahr erreichen.

Sind Sie Überzeugt?
Dann nehmen Sie Kontakt auf, damit wir Ihr Projekt erfolgreich umsetzen können!